C. Iulius Caesar
C. Iulius Caesar, 100-44 a.Chr. n.
Sesterz aus seinem Todesjahr


Caesar

Caesar beauftragt seinen Feldherrn Galba mit der Sicherung des Alpenübergangs.

(Caesar, de bello Gallico III,1, bearbeitet)

Als Caesar nach Italien aufbrach, schickte er Galba mit der 12. Legion und einem Teil der Reiterei nach Italien in die Gebiete, die sich vom Gebiet der Allobroger bis zu den Gipfeln der Alpen erstrecken.
Der Grund der Entsendung lag in seiner Absicht, den Weg durch die Alpen zu öffnen. Diesem (Galba) erlaubte er, wenn er es für notwendig erachtete, in dieser Gegend eine Legion überwintern zu lassen.
Nach einigen für die Römer günstig verlaufenen Gefechten, der Eroberung mehrerer Stützpunkte der dortigen Stämme und nachdem diese von allen Seiten Gesandte zu ihm geschickt, Geiseln gestellt und Frieden gemacht hatten, beschloss er, zwei Kohorten in diesem Gebiet einzuquartieren und selbst mit den übrigen Kohorten dieser Legion in einem Dorf mit Namen Octodurus zu überwintern. Dieses Dorf schützte er mit Wall und Graben.

Übersetzung: Hans-Jürgen Günther




Caesar (latein)


Caesar

zurück zu Klassenarbeiten


Hans-Jürgen Günther

Zurück zur Hauptseite