C. Sallustius Crispus (86-34 a. Chr)
C. Sallustius Crispus (86-34 a. Chr)

Sallust

Eine frühere Verschwörung unter Beteiligung des Catilina (Sallust, coni. Cat., 18)

Indes waren schon vorher einige wenige ebenso eine Verschwörung gegen den Staat eingegangen, unter ihnen Catilina. Über diese will ich berichten, so wahrhaft wie ich kann.
Es gab da zu eben der Zeit einen Gnaeus Piso, einen jungen Mann aus dem Adel, von höchster Verwegenheit, mittellos, einen Intriganten, dem die Not und ein übler Charakter Antrieb waren, den Staat in Unordnung zu bringen.
Diesem teilten Catilina und Autronius um den 5. Dezember den Plan mit und bereiteten eine Ermordung der Konsuln Lucius Cotta und Lucius Torquatus am 1. Januar auf dem Kapitol vor. Selbst wollten sie die Rutenbündel an sich reißen und Piso mit einem Heere zur Besetzung der beiden Spanien entsenden. Als das bekannt wurde, verschoben sie den Plan der Ermordung wieder auf den 5. Februar.
Schon damals sannen sie nicht nur den Konsuln, sondern auch den meisten Senatoren Verderben. Wenn aber Catilina sich nicht zu sehr beeilt hätte, vor dem Rathaus seinem Anhang das Zeichen zu geben, so wäre an diesem Tage die größte Untat seit Gründung der Stadt begangen worden. Weil die Bewaffneten noch nicht in großer Zahl zusammengekommen waren, so vereitelte dieser Umstand den Plan.

Übersetzung: Karl Büchner



Sallust (latein)


Sallust

zurück zu Klassenarbeiten


Hans-Jürgen Günther

Zurück zur Hauptseite